Guggisberger-Land

Guggershörnli… Das Matterhorn von Guggisberg Tourismus!

 

… 1283 Meter über Meer…

Das Guggershörnli oder Guggershorn ist ein markanter Berg oberhalb des Dorfes Guggisberg und 12 km südlich von Schwarzenburg im Kanton Bern. Schon von weitem ist diese bewaldete Bergspitze wegen ihrer charakteristischen Form auszumachen. Mit dem östlich anschließenden Schwendelberg bildet das Guggershorn eine Gruppe und eine erste Bastion der Voralpen. Das Guggershorn besteht aus einem Hügel, dem ein Nagelfluh-Felsen aufgesetzt ist. Die Fluh selbst ist so steil, daß der Spaziergänger den Gipfel nur mittels einer soliden hölzernen Treppe von Westen her besteigen kann.

Schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts hat ein beherzter Wirt eine erste solche Stiege angelegt. Geologisch erklärt sich das Naturwunder Guggershörnli folgendermassen: Die Konglomerat-Fluh stellt den letzten Rest einer urzeitlichen Fluß-Schüttung der ersten Alpen dar. – Schon auf dem benachbarten Schwendelberg fehlt die Nagelfluh heute. Seit langem stellt das Guggershorn ein beliebtes Ausflugsziel der Berner Bevölkerung dar. Für ganze Generationen von Schülern war jener auffällige Berg zuoberst im Schwarzenburgerland das Ziel von Schulreisen. – Und ein Besuch des Guggershörnli lohnt sich alleweil: Vom schönen Dorf Guggisberg aus ist der Berg in einer halben Stunde zu erreichen. Und die Rundsicht, die man von der Fluh hat, ist phantastisch.

Quelle: Dillum

 Wandervorschläge rund um Guggisberg (PDF)